Produktinformation
- Artikelgewicht: 671 g
- Produktgewicht inkl. Verpackung: 699 g
- Modellnummer: 11163-05-20R
- ASIN: B00303FRAM
- Im Angebot von Amazon.de seit: 1. Januar 2008
Produktbeschreibungen
KurzbeschreibungAmazon Exklusiv: Sapphire ATI Radeon HD5770 Vapor-X Grafikkarte inkl. DIRT 2 Gutschein
Erweitern Sie Ihr Sichtfeld mit der ATI Eyefinity Technologie auf bis zu drei Bildschirme pro Grafikkarte, wobei Ihr peripheres Sichtfeld vollständig miteinbezogen wird und Sie sich so mitten im Spiel wiederfinden.
Beschleunigen Sie Ihre Systemleistung mit der ATI Stream Technologie, indem Sie vorher CPU-gebundene Aufgaben auf die Grafikkarte übertragen.
Dominieren Sie Ihre Gegner mit ersten ATI RadeonTM Grafikkarte, die mit Microsoft DirectX® 11 voll kompatibel ist und Ihnen ein ultimatives HD-Spieleerlebnis ermöglicht. Erleben Sie mit Hilfe der Grafikfunktionen im neuen Windows® 7 Betriebssystem ein visuell überwältigendes Erlebnis und einen reaktionsschnellen PC.
SAPPHIRE Vapor Chamber TechnologyWorum handelt es sich bei der Vapor-X Technologie?SAPPHIRE Technology war das erste Unternehmen, das die Vapor-Chamber-Technologie für die Kühlung von PC-Grafikkarten genutzt hat. Diese Technologie wurde zuvor in Blade-Serversystemen eingesetzt, um eine wirksamere, aber dennoch kompakte Kühlung zu erreichen.
Der Vapor-X-Kühler von SAPPHIRE wurde im Jahre 2007 mit der Grafikkarte HD 3870 ATOMIC Edition eingeführt und hatte dann mit den erfolgreichen Serien TOXIC HD 3870 und HD 4870 seine globale Markteinführung. Nach dem Erfolg der Vapor-Chamber-Kühler mit der Serie TOXIC führt SAPPHIRE jetzt die neue Grafikkartenserie Vapor-X ein, um den Anwendern eine leise und effiziente Kühlung mit Vapor-Chamber-Technologie zur Verfügung zu stellen. Ein derart wirkungsvolles Kühlsystem sorgt dafür, dass die Serie Vapor-X mehr Spielraum zum Übertakten und eine höhere voraussichtliche Lebensdauer bietet.Wie funktioniert die Vapor Chamber TechnologieDie Vapor-Chamber-Technologie funktioniert prinzipiell genauso wie die Heatpipe-Technologie. Ein flüssiges Kühlmittel wird auf einer heißen Oberfläche verdampft, der dabei entstehende Dampf kondensiert auf einer kalten Oberfläche, und die Flüssigkeit gelangt anschließend wieder zur heißen Oberfläche. Ein patentiertes Schichtsystem steuert den Rückführungsprozess.Bei der Vapor-X-Technologie von SAPPHIRE wird das gesamte System in einer schmalen Kammer untergebracht, die so auf der Grafikkarte montiert ist, dass sie die Oberfläche des Grafik-Chips berührt. 1. Eine Wärmequelle erhitzt die Verdampfungsschicht2. Die Arbeitsflüssigkeit, reines Wasser, verdampft aufgrund des äußerst niedrigen Drucks (<13,87 kPa) leicht.3. Der Dampf strömt frei durch den Unterdruckbereich, bis4. er auf die Kondensationsschicht - neben der gekühlten Oberfläche - trifft und wieder in den flüssigen Zustand übergeht5. Die Flüssigkeit wird dann durch Kapillarwirkung von der Transportschicht absorbiert und zurück zur Verdampfungsschicht geleitet.6. Die wiedergewonnene Flüssigkeit wird dann erneut erhitzt und durch die Verdampfungsschicht erneut verdampft, so dass sich der Vorgang wiederholt.
VAPOR-X HD 5770 OC - Grafikkarte - Radeon HD 5770
Sapphire ATI Radeon HD5770 Vapor-X Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR5 Speicher, DVI-D, HDMI, 1 GPU) (Full Retail)
Produktmerkmale
- Speicher:1 GB DDR5
- Bus: PCIe
- Unterstützung DirectX: 11
- Lieferumfang: CD mit Treiber Software; Dokumentation; Grafikkarte
- Garantie: 2 Jahre
Kundenrezensionen
Nach Installation der Karte (separate Stromversorgung notwendig, Adapter für Stromversorgung durch Standard-Anschlüsse älterer Netzteile wird mitgeliefert) und erstem Start habe ich den Lüfter einmal ganz kurz diskret hören können. Eine blaue LED zeigt Betriebsbereitschaft optisch an - zu schade, dass nach Schließen des PC-Gehäuses das blaue Glimmen nur noch durch schmale Schlitze der Lüftergrills sichtbar ist.
Die Karte läuft gerade 4 Stunden im Dauerbetrieb unter Windows 7 Pro 64 Bit, die GPU hat dabei eine Taktrate von 157 MHz und der Speicher 300 MHz. Temperatur liegt bei 35°C (Raumtemperatur 22 °C) und der Lüfter dreht mit 40% laut Anzeige der automatischen Lüftersteuerung. Manuell angehoben, ist er für mich ab ca. 50% langsam zu hören. Selbst mit 60% würde ich noch Spiele genießen können, für Desktop-Anwendungen wäre mir das dann aber zu viel. Manuell mal auf 30% und 20% kurz abgesenkt, kann ich keinen Unterschied zu den gerade automatisch geregelten 40% feststellen - selbst mein leiser Netzteillüfter und sporadische Festplattenzugriffe (Samsung!) sind lauter. Die Karte ist damit seitens Lautstärke also voll HTPC tauglich.
Taktraten sind per Catalyst Control Center einstellbar zwischen 600 MHz und 960 MHz für GPU (Werkseinstellung 860 MHz) und zwischen 1200 MHz und 1445 MHz für Grafikspeicher (Werkseinstellung 1200 MHz). Nach Durchlaufen der Auto-Konfiguration für maximal funktionsfähige Übertaktung ergab sich für "meine" 5770 ein GPU-Takt von 950 MHz bei Speichertakt von 1435 MHz. Die Auto-Konfiguration lief recht lange, bis das endgültige Ergebnis ermittelt wurde, die Lüfterleistung wurde automatisch während der Zeit von 40% auf 50% hochgeregelt, Geräuschentwicklung somit vernachlässigbar.
Windows 7 Leistungsindex 7,4 - mit Abstand die derzeit schnellste Komponente meines Systems. BattleForge, Dragon Age, Avatar (ich habe Jahre lang nur auf Konsolen gespielt und meine letzten waren GameCube und PS2) laufen sehr flüssig mit der Karte (Prozessor meines PCs ist ein sparsamer Athlon 5050e mit 2,6 GHz, Windows 7 Leistungsindex 5,7).
Da ich bei etlichen anderen ATI-Karten (4670, 4770 und 5750) Probleme im 2D-Bereich hatte, hier gleich Entwarnung: Die 5770 liefert ein völlig ruhiges, stabiles und NICHT von vertikalen Streifen gestörtes Bild bei HD- oder auch SD-Wiedergabe (Blu-Ray, DVD), Schwarz wird gleichmäßig über den gesamten Bildschirmbereich dargestellt. Ein Ruckeln (Aufblitzen, Flackern, Zusammenbrechen) im 2D-Betrieb unter Windows 7 ist überhaupt nicht vorhanden - wahrscheinlich weil die Karte von Haus aus leicht übertaktet ausgeliefert wird (die niedrige Speichertaktung einiger 57xx-Modelle kann unter Windows 7 zu beschriebenem Fehler führen; da dieser auch bei einigen NVidia-Karten unter Windows 7 angetroffen wird, vermutet man den "Fehler" im Aero von Win7 und hofft auf Abhilfe beim ersten ServicePack).
Einen Gutschein für Dirt2 gibt's auch, das Spiel muss über einen "Steam-Account" heruntergeladen werden. Ebenfalls mitgeliefert wird die obligatorische Crossfire-Verbindung (hätte mein PC zwei Steckplätze, könnte ich geradewegs in Versuchung kommen...) und auch ein zusätzlicher Adapter von DVI auf VGA. Damit erweitern sich die Anschlussvarianten neben integriertem Displayport, HDMI und DVI auf 4. Treiber-CD und kleiner Aufkleber "Fueled by Sapphire" sind ebenfalls vorhanden.
Wer nicht die deutlich höhere Leistung der 58er oder 59er Reihe benötigt, aber trotzdem sehr gute Grafikleistung bei gegenüber älteren Grafikkarten vergleichbar niedrigem Stromverbrauch und Referenz-Verhalten in Sachen Lüftung/Lautstärke wünscht, ist mit der Vapor-X Version der 5770 von Sapphire bestens bedient.
Will gar nicht riesig auf eine Bewertung eingehen.
Die Karte ist einfach klasse für den Preis!
Läuft mit Dragon Age auf höchster Auflösung absolut flüssig und leise mit meinem 450 Watt NT!
So als Anlehnung...
Der Haken:
Die Karten mit dem Bios 012.014.000.004 laufen nur mit 720 Streamprozessoren!
Also nach der Norm einer HD 5750
Ausgerechnet so eine bekam ich und bekommen viele...
Schaut mit GPU-Z nach.
Es betrifft einige!
Auf der Sapphire Treiber Site ganz unten ist eine Anleitung zum flashen des BIOS und man kann somit die fehlenden 80 Streamprozessoren freischalten.
Hab ich gemacht und siehe da: Mit GPU-Z werden jetzt 800 angezeigt anstatt vorher 720
Bei Amazon am 30.12.09 bestellt und am 31.12.09 da! Super!
Hatte auch schon mehrere Produkte von Sapphire und war immer zufrieden damit!
Außerdem ist der Service bezüglich des BIOS-Updates auch prima!
Schnelle Reaktion auf den kleinen Missstand des BIOS!
Hoffe, ich konnte mit der Rezension ein wenig helfen...
Sapphire ATI Radeon HD5770 Vapor-X Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR5 Speicher, DVI-D, HDMI, 1 GPU) (Full Retail)
No comments:
Post a Comment